„Nah genug für jeden freien Tag“ ist der Slogan vom Stuhleck, und an dessen Gipfel thront das Alois-Günther-Haus vom Alpenverein Edelweiss. Dort oben, auf 1782m, gibt es sehr vieles zu sehen und zu tun. Deshalb haben wir haben eine Liste zusammengeschrieben, warum sich ein Ausflug auf das Stuhleck auszahlt.
Inhaltsverzeichnis
- 1 360° Rundum Ausblick
- 2 Wandern
- 3 Das Alois-Günther-Haus ist eine Skihütte
- 4 Rodeln vom Alois-Günther-Haus
- 5 Radeln
- 6 Besichtigung eines Hochmoores
- 7 Vollmond Hüttenabende im Alois-Günther-Haus
- 8 Sternenhimmel bei wolkenlosem Neumond
- 9 Weitwanderwege
- 10 Geschichte des alpinen Skilaufs.
- 11 Gute Küche
- 12 Was ist Anraum?
- 13 Neue Schlafquartiere am Alois-Günther-Haus
- 14 Geocaching beim Alois-Günther-Haus
- 15 Angebote für Alpenvereinsmitglieder
- 16 Motorrad fahren
- 17 Beeren & Pilze rund um das Alois-Günther-Haus
- 18 Familientaugliches Alois-Günther-Haus
- 19 Windenergie am Stuhleck
- 20 Fazit zum Alois Günther Haus
360° Rundum Ausblick
Anfangen wollen wir mit dem Gipfel des Stuhlecks. Dieser bietet einen grandiosen Rundum Ausblick vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang.
Du kannst bei guter Fernsicht die Aussicht wirklich genießen, zu jeder Jahres- und Tageszeit übrigens.
Der Gipfel ist bekannt dafür, dass es ein zugiges Platzerl ist, aber dafür sieht man laut Hüttenwirt Andi 1/3 von Österreich und sogar bis nach Maribor.
Wandern
Natürlich ist das Stuhleck wunderbar zu erwandern, wenn man weiß, was für einen Ausblick man erwartet. Dabei gibt es verschiedene Touren bis zum Gipfel.
- Pfaffensattel – Gehzeit 1:30 Details
- Spital (Parkplatz Promibahn), über Kaltenbachgraben und Karl-Lechner-Haus – Gehzeit 2:30 Details
- Spital (Ort), über Kaltenbachgraben und Karl-Lechner-Haus – Gehzeit 3:00 Details
- Spital (Ort), über den 5er-Weg – Gehzeit 3:30 Details
- Steinhaus am Semmering – Gehzeit 3:30
- Rettenegg, über Planetenweg – Gehzeit 3:00 Details
Wir haben die Hütte vom Pfaffensattel aus erwandert. Hier kann man entweder der Mautstraße entlang zur Hütte wandern, oder den Direktweg nehmen.
Das Alois-Günther-Haus ist eine Skihütte
Das Alois-Günther-Haus liegt auf 1782 m, knapp über der Bergstation der Steinbachalmbahn. Um bei einem Skitag in der Berghütte einzukehren, müssen die letzten Höhenmeter vom Lift zu Fuß erklommen werden. Doch nicht nur Skifahrer kehren in der Hütte zu, auch für Skitourengeher ist es ein lohnendes Ziel. Und zwar von allen Seiten sind Touren auf die Hütte möglich.
Dafür gibt es sogar eine eigene Facebook Gruppe mit dem Namen „Geht der Kaltenbachgraben?“, in der sich 1700 MItglieder über die Bedingungen informieren. Der Kaltenbachgraben geht übrigens auch mit öffentlicher Anreise.
Aufstiegsvarianten zum Alois-Günther-Haus
- Skitour vom Pfaffensattel – Gehzeit 1:30 Details
- Schneeschuhwanderung vom Pfaffensattel – Gehzeit 1:30 Details
- Skitour Kaltenbachgraben – Gehzeit 2:30 Details
- Skitour von Rettenegg – Gehzeit 2:45 Details
Rodeln vom Alois-Günther-Haus
Auf dem Sommerweg (Mautstraße) vom Pfaffensattel lässt es sich hervorragend hinunter rodeln. Dem Weg entlang steigt man bis zum Alois-Günther-Haus auf, kehrt gemütlich ein und rodelt dann gemeinsam wieder ins Tal. Das macht der ganzen Familie Spaß.
Die Naturrodelbahn am Stuhleck, zu dessen Start du zu Fuß oder mit dem Lift kommst, kannst du bis zum Alois-Günther-Haus verlängern.
Radeln
Die Mautstraße zum Alois-Günther-Haus darfst du natürlich mit dem Fahrrad erklimmen. Auch hier lohnt sich natürlich die Anstrengung mit dem wundervollen Ausblick. Und mit dem Wind + Bike Park Pretul kommen auch die Downhiller auf ihre Kosten.
Besichtigung eines Hochmoores
Das Schwarzriegelmoos ist das östlichste Hochmoor der Alpen. Die Bundesforste haben das Schwarzriegelmoos renaturiert und mit einem Holzsteg, zwei Seitenstegen und einer Aussichtsplattform eine Besucherlenkung errichtet. Dadurch soll das Hochmoor bestmöglich geschützt werden. Ein Lehrpfad entlang des Steges informiert über Flora und Fauna, immerhin sind Hochmoore die am stärksten gefährdeten Lebensräume.
Das gesamte Hochmoor ist ein Naturschutzgebiet und wurde mit traditionellen steirischen Holzzaun-Techniken wie Bund- und Schusszäunen umzäunt, um Viehtritt zu verhindern.
Vollmond Hüttenabende im Alois-Günther-Haus
Das Alois-Günther-Haus ist nicht ganz so, wie andere alpine Schutzhäuser. Denn während andere Häuser genutzt werden, um einen oder mehrere Gipfel zu erklimmen, ist man schon am Gipfel des Stuhlecks. Daraus ergibt sich, dass gerade zu Vollmond Hüttenabende gefeiert werden.
Sternenhimmel bei wolkenlosem Neumond
Der Ausblick bei Vollmond, wenn sogar noch eine Wolkendecke unter dem Stuhleck liegt, ist phantastisch. Mindestens so schön ist auch der Sternenhimmel bei Neumond. Da ringsum nur wenige Lichtquellen sind, lassen sich die Sterne wirklich gut beobachten. Wolken trüben naturgemäß das Erlebnis, aber die Fotos vom Hüttenwirt Andi sprechen für sich.
Weitwanderwege
Das Alois-Günther-Haus ist eine Zwischenstation von mehreren Weitwanderwegen.
- Steirischer Landesrundwanderweg
- Zentralalpenweg 02
- Via Slavorum
- Weitwanderweg vom Gletscher zum Wein
- Alpannonia
Geschichte des alpinen Skilaufs.
Mürzzuschlag ist ein historischer Boden, was den alpinen Skilauf betrifft. Max Kleinoscheg und Toni Schruf haben die erste Skitour Mitteleuropas gemacht. Und ohne einen Berg in der Nähe von Mürzzuschlag ginge das Ganze nicht. Der Berg dazu war das Stuhleck, wo auch die ersten internationalen Skirennen statt fanden.
Details dazu und noch viel mehr zu dieser wunderschönen Sportart findet du im Wintersportmuseum in Mürzzuschlag.
Gute Küche
Das Essen im Alois-Günther-Haus ist reichlich und gut. Bei uns fiel die Auswahl auf Kaspressknödelsuppe, Käsekrainer, Cevapcici, Schweinsbraten und Mohnnudeln und wir waren allesamt glücklich und zufrieden damit. Die Hüttenwirte Andi und Simone versuchen möglichst viele Zutaten regional und saisonal einzukaufen. Das schmeckt man.
Was ist Anraum?
Falls du dir diese Frage schon einmal gestellt hast, dann kannst du die Antwort dazu im Winter am Alois-Günther-Haus beobachten. Anraum ist fester Niederschlag, der in Windrichtung wächst. Am Stuhleck sieht das dann so aus:
Neue Schlafquartiere am Alois-Günther-Haus
Dank neuer Pächter kommt ein neuer Schwung und der Alpenverein Edelweiß hat die Zimmer im 1. Stock umgebaut. Und die Einzel- Doppel- und Familienzimmer sind fesch geworden.
Das Matratzenlager im 2. Stock wird ebenso hergerichtet und soll auch bald Besucher mit Charme einladen.
Geocaching beim Alois-Günther-Haus
Übrigens versteckt sich am Stuhleck dem Vernehmen nach ein Geocache. Wer also gerne sucht, der kann das auch an diesem Gipfel machen.
Angebote für Alpenvereinsmitglieder
Natürlich können wie bei allen Alpenvereinshütten auch hier Mitglieder des österreichischen Alpenvereins (und Gleichgestellte) um 12€ günstiger Übernachten.
Dazu gibt es natürlich auch die günstige Bergsteigerverpflegung.
Eine Vollmitgliedschaft beim österreichischen Alpenverein kostet aktuell 62€ pro Jahr. Dafür wird auch einiges geboten:
- Rabatte bei den Vorteilspartnern
- Versicherung
- Ermäßigung auf Hütten
- Karten, Bücher & Magazine
- Wetter & Tourenplanung
- Klettern
- Ausbildung für Bergsportler
- Jugend- und Familienarbeit (Bergwaldprojekte und Umweltbaustellen)
- Touren & Veranstaltungen
Das Alois-Günther-Haus wird von der Sektion Edelweiss verpachtet, der mitgliederstärksten Sektion.
Motorrad fahren
Die Mautstraße kann übrigens auch mit dem Motorrad befahren werden. Und wo bekommt man schon ein Foto mit einem Motorrad neben einem Gipfelkreuz. Es soll übrigens hilfreich sein, wenn man sein Motorrad verkaufen will.
Beeren & Pilze rund um das Alois-Günther-Haus
Wer gerne Beeren und Schwammerl sucht, der ist am Stuhleck gut aufgehoben. Direkt an der Mautstraße lassen sich vor allem Preiselbeeren und Heidelbeern finden, aber auch sehr viele Schwammerl und Pilze.
Familientaugliches Alois-Günther-Haus
Das Alois-Günther-Haus ist in jedem Fall ein familienfreundliches Ausflugsziel. Dabei ist es egal, ob Skifahren, Wandern, Radfahren oder Rodeln. Dazu kommt der Lehrpfad am Schwarzriegelmoos und die gewaltige Rundumsicht am Gipfelkreuz.
Und wenn das Wetter umschlägt, gibt es im Haus viele Spiele, um gemeinsam Spaß zu haben.
Windenergie am Stuhleck
Wie schon erwähnt ist das Stuhleck ein zugiger Gipfel. Spätestens an den großen Windrädern am Pretul kannst du das erkennen.
Diese 18 Windräder sollen im Durchschnitt 132 Mio. KWh Strom pro Jahr produzieren. Damit können, laut den betreibenden Bundesforsten, 33 000 Haushalte mit Strom versorgt werden.
Das ist unter anderem möglich, weil durch technologische Entwicklungen auch an alpinen Starkwindstandorten mehr Strom mit weniger Anlagen produziert werden kann.
Im Zuge des Projekts wurden, auch als Ergebnis der Umweltverträglichkeitsprüfungen, ökologische Maßnahmen gesetzt. Dazu gehört die Renaturierung des Schwarzriegelmooses. Als touristische Maßnahme wurde eine Mountainbike-Strecke errichtet.
Am Alois-Günther-Haus selbst befindet sich übrigens ein Prototyp für eine Kleinwindkraftanlage, die etwas zusätzliche Energie produzieren soll und eine Bauform aufweist, die auch auf anderen Standorten eingesetzt werden könnte.
Fazit zum Alois Günther Haus
Unser Fazit ist, dass das Alois-Günther-Haus in jedem Fall für sehr viele Zwecke ein wundervolles Ausflugsziel ist. Die Bewirtung ist sehr gastfreundlich, das Essen ist wirklich gut und die Aussicht ist grandios. Das Alois-Günther-Haus ist im Sommer von Ende April bis Ende Oktober und im Winter von Anfang Dezember bis Mitte April geöffnet.
Wenn dir unsere Artikel gefallen kannst du uns gerne ein Kommentar schreiben oder den Artikel an Freunde und Bekannte weiterleiten. Zudem kannst du uns jederzeit per E-Mail kontaktieren, wenn du Themen hast, über die wir schreiben sollen. Um keinen Artikel zu verpassen, kannst du auch unseren Berg & Tal Newsletter abonnieren.
Hinweis: Dieser Artikel entstand im Zuge einer Einladung des Alpenvereins Edelweiss ins Alois-Günther-Haus.