Foto: TVB Pitztal
Foto: TVB Pitztal

Einen Skiurlaub buchen gestaltet sich oftmals als schwierig. In vielen Online-Foren wird gefragt, wo ein Zimmer frei ist oder ob noch wer Platz im Zimmer hat. Dabei gilt es zunächst ein paar Punkte zu beachten:

  • Zu welcher Saisonszeit suchst du ein Zimmer?
  • An welchen Tagen reist du an?
  • Wie lange ist dein Aufenthalt?
  • Wie groß ist deine Gruppe?Bei diesen Tourismusverbänden kannst du buchen

Wir wollen dir nun Tipps geben, damit du deinen Urlaub ideal planen kannst. Unabhängig von unseren Tipps ist es immer ratsam, zunächst eine Anfrage an den jeweiligen Tourismusverband zu senden.

In der Hauptsaison oder Nebensaison buchen?

In Tirol wird im Winter im Wesentlichen zwischen diesen beiden Zeiten/Preiskategorien unterschieden. Weihnachten, Ostern und die Semesterferien zählen zu der Hauptsaison. Die Zeit vor Weihnachten, der Jänner und nach Ostern (falls das Skigebiet noch geöffnet hat) sind die Nebensaison. Da das Gästeaufkommen in der Hauptsaison wesentlich größer ist, empfehlen wir vor allem mit großen Gruppen wirklich lange im Voraus, sprich im Sommer, zu planen. Viele Vermieter haben nämlich in dieser Zeit Stammgäste.

Wann reist du an?

Als An- und Abreisetag hat sich der Samstag schon lange etabliert. Auch wenn die Gäste nicht mehr so lange im Skiurlaub bleiben wie früher, scheint sich daran nur wenig zu ändern. Das liegt zu einem Teil auch an den vielen familiengeführten Betriebe, wo alle am Samstag zusammenarbeiten (müssen), um den Wechsel möglichst effizient zu gestalten. Wenn ein Betrieb nun drei Anfragen für dieselbe Woche bekommt, welche am Freitag, Samstag und Sonntag anreisen, wird zumeist die Anfrage mit Anreise am Samstag das Zimmer erhalten.

Das ist auch ein Grund, weshalb es oft schwierig ist, ein verlängertes Wochenende (Donnerstag bis Sonntag oder Freitag bis Montag) buchen zu können. Damit werden dem Vermieter nämlich zwei Wochen „zerrissen“, abgesehen vom Mehraufwand beim Wechsel.

Wie lange ist dein Aufenthalt?

Je länger du bleibst, desto früher musst du dich um eine Unterkunft umsehen. Wenn du eine längeren Aufenthalt planst, bietet sich die Nebensaison an. Wenn du keine Unterkunft für einen langen Urlaub finden kannst, frag bei deinem Vermieter nach, ob dieser dir weiterhelfen kann. In Tirols Skiorten kennen sich die Leute und helfen dir gerne weiter, um dies möglichst praktisch für dich zu gestalten.

Wie groß ist deine Gruppe?

Wenn du mit einer größeren Gruppe im selben Haus unterkommen willst, musst du natürlich auch eher planen und buchen. Aufgrund der kurzen Wege in den meisten Skiorten ist ein aufteilen auf mehrere Häuser auch immer möglich.

Ohne zu buchen in den Skiurlaub?

Früher (vor ca. 15 Jahren) war es noch normal, dass Gäste von Haus zu Haus gingen, um nach einem freien Zimmer ausschau zu halten. Dank moderner Technologie ist dies nicht mehr notwendig, da online auf den Websites der Tourismusverbände aber auch anderen Buchungsportalen alle verfügbaren Zimmer einsehbar sind. Dennoch kannst du zumeist ohne schlechtes Gewissen ohne Buchung in den Skiurlaub aufbrechen. Ein Zimmer bekommst du auch, wenn der Ort ausgebucht ist, da die angesprochenen Familienbetriebe nicht oder nur selten überbuchen. Da dennoch meistens kurzfristige Stornierungen aufgrund von Krankheiten, Verletzungen oder ähnlichem auftreten, werden immer Zimmer frei. Auch das geht natürlich in der Nebensaison leichter. Aufgrund der oft kurzen Distanzen zu anderen Skiorten, kannst du auch in einen Nachbarort bzw. in ein anderes Skigebiet wechseln.  Dass jemand kein Zimmer bekommt, kommt nur ganz selten vor. Eine Alternative für eine Nacht (Sauna, Heizraum, …) wenn alles voll ist, ist auch immer möglich, falls wirklich gar nichts mehr zu finden ist. Mit Kindern ist das natürlich nicht zu empfehlen.

Vor allem, wenn die freien Zimmer nicht in deiner Preiskategorie liegen, ist es eine Möglichkeit, doch ein paar Skikilometer zu sammeln. Dafür kann es auch sein, dass du ein Zimmer über deinen Preisvorstellungen bekommst. Ein bisschen Risiko für einen Spontantrip macht die Sache spannender.

Unser Empfehlung ist im Voraus zu buchen. Solltest du nicht gebucht haben und das Wetter und der Schnee schön sein, kannst du dennoch drauf los fahren.

Wie lange im Voraus buchst du deinen Urlaub? Bist du schon spontan ohne Buchung in einen Wintersportort?

Der Artikel ist auch in en_US verfügbar.

Lass uns wissen, was du dazu denkst: