Nicht jede Talabfahrt ist die Streif

Egal ob du neu auf Ski bist oder ein ambitionierter Skifahrer, nach einem erlebnisreichen Skitag die Talabfahrt zum Hotel zu fahren ist immer verführerisch. Nachdem du oben die Aussicht genossen hast, kannst du im Tal die Ski stolz abschnallen. Doch gerade am späten Nachmittag, bist du nicht alleine mit dem Gedanken und die Talabfahrt kann ob der vielen Wintersportler zur Tortur werden.

Wer fährt die Talabfahrt

Die Talabfahrt ist ein PublikumsmagnetAm liebsten würden alle mit Skiern ins Tal fahren. Schon morgens wird der Anreiz dafür geweckt, da die Talabfahrten in der früh perfekt präpariert und menschenleer sind. Am Nachmittag können sich diese komplett verändern. Abgesehen von den vielen Menschen, die sich oft übernehmen, entstehen nach und nach Buckel und eisige Stellen. Und nach einem langen Skitag lassen natürlich auch Kraft und Kondition nach. Und wenn der Jagatee auf der Skihütte gut geschmeckt hat, ist es oft klüger, mit der Gondel ins Tal zu fahren. Beim Aprés Ski wird dich niemand fragen, ob du die Talabfahrt gefahren bist.

Oben ist es flach?

Mit der Gondel oder mit den Ski ins TalLass dich nicht vom ersten Hang täuschen. Viele Skigebiete in Tirol liegen auf einem Plateau über der Waldgrenze. Wenn der Beginn einer Talabfahrt flach aussieht, heißt das nicht, dass das so bleiben muss. Oft gehen die Pisten durch Waldschneisen, die sehr Steil sein können.

Unser Tipp: Je nach Skigebiet solltest du zumindest den Kurzschwung beherrschen, um die Talabfahrt in Angriff zu nehmen. Wenn du dir nicht sicher bist, dann fahr lieber nicht.

Gibt es Alternativen?

Die Alternativen unterscheiden sich von Skigebiet zu Skigebiet. Manche haben eine flache Talabfahrt und die Frage nach Alternativen stellt sich gar nicht.

Oftmals gibt es einen Fahrweg, der im Sommer genutzt wird. Diese haben kein großes Gefälle und erleichtern es ins Tal zu kommen. Diese werden auch als Rodelbahn genutzt. Wenn es erlaubt ist, oder mehrere Rodelwege ins Tal führen, kannst du auch mit einer Rodel hinunterfahren. Wenn es keine Zip-Line oder ähnliches gibt, bleibt dir auch die Gondel als Transportmittel.

Womit kommst du schneller ins Tal?In welchen Skigebieten fährst du die Talabfahrt? Wo lässt du sie aus? Brauchst du Tipps zu deinem Lieblingsskigebiet? Wir helfen dir gerne.

Lass uns wissen, was du dazu denkst: