Ski-Technik mit einem Skilehrer

Heute wollen wir gemeinsam mit dir einen Fahrstil bezüglich der Ski-Technik analysieren. Wichtig ist dabei, die wesentlichen Stärken und Schwächen zu finden. Wenn du das bei anderen Skifahrern siehst, kannst du deine Bewegungen besser nachvollziehen.

Pia Willert aus Dänemark wollte mit einem Skikurs ihre Ski-Technik verbessern und wir dürfen daran teilhaben. Mehr noch, wir dürfen diese analysieren. Für Pia war es der dritte Skiurlaub. Ihr Ziel war ein etwas dynamischeres, sportliches Skifahren und ein Wiederholen der Grundlagen. Zu Beginn des Ski-Unterrichtes wurde locker eingefahren. Anschließend folgten Schulungen der Grundpositionen im alpinen Skilauf. Als sich Pia auf flachen Pisten etwas wohler fühlte, wechselte sie über in mittelsteiles Gelände.

Nach einigen Fahrten haben wir folgendes Video gemacht, um ihre Ski-Technik festzuhalten:

Wir sehen ihre anfangs noch unsicheren Bewegungen. Wir möchten dir nun drei Fragen stellen, die du für dich beantworten kannst:

  1. Was macht Pia bereits richtig?
  2. Was sollte Pia im nächsten Schritt verbessern?
  3. Welche Übung könnte ihr dazu helfen?

Hinterlasse uns ein Kommentar mit deinen Antworten.

Im folgenden Beitrag sehen wir uns an, wie sich ihre Ski-Technik in dieser Zeit verändert hat und welche Übungen sie mit dem Skilehrer gemacht hat.

Pias Skikurs, um ihre Ski-Technik zu verbessern

Pia war vier Tage lang je 90 Minuten mit einem Privat-Skilehrer unterwegs. Ihr Skikurs bestand aus freiem fahren, Ski-Technik Übungen, Videoanalysen, Vorzeigen und Erklärungen. Ihr Skilehrer wählte zudem an ihr Können angepasste Pisten. Nach dem Unterricht hat Pia im freien Skifahren gelernte Übungen eingebaut.

Wir bedanken uns herzlich bei Pia, dass wir ihre Videos veröffentlichen und ihren Fahrstil analysieren dürfen.

Für viele Skifahrer ist es nicht die oberste Priorität, ihre Technik zu verbessern. Wir wollen einen Anstoß geben, dass mehr Skifahrer an ihrer Technik arbeiten. Je besser du fährst, desto mehr Spaß macht Skifahren, unabhängig von der Geschwindigkeit.

Abschließend gestatte uns noch die Frage: Wann hast du zuletzt eine Technikübung gemacht?

 

Lass uns wissen, was du dazu denkst: