Wie im letzten Ski-Technik Beitrag vorgestellt, durften wir Pia im Skikurs beobachten. Um ihre Ski-Technik zu verbessern, hat sie an drei Tagen je 90 Minuten einen Privatskilehrer gebucht. Am ersten Tag haben wir folgendes Video von ihr aufgenommen:
Wir haben euch folgende drei Fragen gestellt:
- Was macht Pia bereits richtig?
- Was sollte Pia im nächsten Schritt verbessern?
- Welche Übung könnte ihr dazu helfen?
Unsere Antworten zu diesen Fragen:
- Während der Kamerafahrt und auch über den gesamten Skikurs konnte sie immer das Tempo kontrollieren. Das liegt daran, dass sie in der Steuerphase genug Druck aufbaut.
- Als nächsten Schritt sehen wir das Lösen mit einer Vor-Hochbewegung zum Einleiten der Kurve und eine Verbesserung des alpinen Fahrverhaltens.
- Übungen, Wiederholung von Bewegungsabläufen oder Erklärungen sind hilfreich. Als Beispiel nennen wir Stöcke in der Vorhalte.
Pias Ski-Technik wird besser
Mit ihrem Skilehrer hat Pia viele Übungen und Videoanalysen gemacht, um beispielsweise die Position ihrer Hüfte zu verbessern. An ihrem dritten Tag haben wir folgendes Video gemacht:
Es ist ersichtlich, dass sie eine wesentlich stärkere Hoch-Tief Bewegung zum Auslösen der Kurve macht. Die Verbesserung des alpinen Fahrverhaltens, das man am besten an ihrer Hüfte erkennt, ist offensichtlich. Ganz nebenher hat sich dadurch ihre Pflugstellung deutlich reduziert und ihr Oberkörper wurde ruhiger und bei Kurzschwüngen fast durchgehend ins Tal gerichtet.
Ihr Ziel, einen dynamischeren und sportlicheren Schwung zu fahren, wurde erreicht. Pia war sehr glücklich mit ihrem Fortschritt. Auch wenn nicht sehr viel Zeit zur Verfügung stand, erschwert durch einen Tag mit schlechtem Wetter, konnte sie ihre Ski-Technik verbessern. Dadurch eröffnen sich ihr neue Möglichkeiten im Skilauf, da sie viel variabler auf Situationen reagieren kann. Weiters spürt sie etwaige Fehler besser und kann mit Übungen versuchen, diese selbst zu reduzieren. Auch mentale Barrieren durch zu steiles Gelände konnten abgebaut werden, was natürlich den Spaß am Berg wesentlich erhöht.
Abschließend danken wir Pia nochmals und wünschen ihr viele schöne Skitage und dass sie ihre Ski-Technik weiter verbessern wird. Wir sind froh, dass wir zeigen können, welche Fortschritte auch in recht kurzer Zeit erreichbar sind.