Besser Aufkanten, Mogasi
Übungen zum Aufkanten

Das richtige Aufkanten ist beim Skifahren entscheidend. Dabei ist es neben gutem Material notwendig, Kurven richtig auszusteuern. Doch das Aussteuern auf der Kante, wie es Profis machen, kann jeder lernen.

Mit die häufigste Frage, die uns Skilehrern gestellt wird, ist: „Wie bekomme ich mehr halt (Grip) beim Skifahren?“ Vor allem bei steilen und eisigen Pisten, haben viele Skifahrer Probleme mit dem Grip. Weshalb wir dir in diesem Artikel helfen wollen, dein Aufkanten zu verbessern.

Mache Kantschulungen für besseres Aufkanten

Mit Kant-Schulungen kannst du das Aufkanten deiner Ski trainieren und üben. Denn ein gut aufgekannteter Ski hält seine Spur genauer. Dies ermöglicht präzisere Kurven und gibt dir mehr Sicherheit beim Ski fahren und letztendlich hast du mehr Spaß im Schnee.

Welche Rolle spielt der Ski dabei?

Wenn es um den Grip beim Skifahren geht, ist natürlich auch das Material entscheidend. Deshalb lassen sich die Ski-Hersteller jedes Jahr aufs neue etwas einfallen, um uns zum Kauf zu animieren. Häufig sind die Weltcupmodelle in Sachen Aufbau, Material und Performance nicht zu überbieten. Dennoch ist eine Verkaufsversion dieser Weltcupski für hohen Grip ausreichend. Natürlich kannst du die Kant-Schulungen mit jedem Ski durchführen, dafür solltest du zumindest parallel Skifahren können.

Skipräparierung

Frisch geschliffene und gewachste Ski sind für viele, die sich ihre Ski ausleihen, etwas ganz selbst verständliches. Für alle jene, die ihr eigenes paar Ski besitzen, zahlt sich ein Ski-Service bei eisigen Pistenverhältnissen meist aus.

Übungen zum Aufkanten deiner Ski

  • Treppenschritte/Sidesteps: Schritt für Schritt in eine höhere Spur steigen, rolle dazu deine Sprung- und Kniegelenke Richtung Berg, um deine Ski aufzukanten.
  • Schrägfahren:
    • Mit Skistöcken in der Vorhalte
    • Mit anheben des bergseitigen Skiendes.
    • Während dem Schrägfahren in eine höhere Spur steigen.
  • Rutsch-Treppe: Kante deine Ski mit deinem Sprung- und Kniegelenk auf, wodurch du stehen bleibst. Löse den Kantengriff durch eine Hochbewegung und bringe somit deinen Ski ins rutschen
  • Hockey-Stop: Nimm etwas Geschwindigkeit auf und brems dich nach einer Hochbewegung mit einem Hockey-Stop wie beim Eislaufen.

Hier einige Edging Tipps zum Erreichen der Expertenstufe von der Ski Austria Academy St.Christoph.

Das Aufkanten beidseitig üben

Eine Grundregel beim Lernen des Skifahrens ist es, dass alles auf beiden Seiten geübt wird. Das ist auch unbedingt notwendig, da fast jeder Skifahrer eine stärkere Seite hat.

Achte einmal beim freien Skifahren darauf, mit welcher Seite du osfährst und abschwingst. Ist das bei dir auch meistens auf der stärkeren Seite wie bei mir? Dann hilfst du dir schon indem du von der anderen Seite in den Hang ein- und ausfährst.

Welches Gelände für Kantschulungen

Im Grunde ist jedes Gelände für solche Schulungen geeignet. Eine Rutschtreppe ist im flachen Gelände wesentlich schwieriger durchzuführen als in einem steileren Hang.

Bau die Übungen am Besten in deinen Tag ein oder nutze einen Schlechtwettertag mit Übungen bestmöglich aus. Natürlich kannst du dir auch immer Tipps in einem Skikurs geben lassen.

Gruppenkurs Erwachsene Ski 3 Stunden (Skischule Ischgl)

Lass uns wissen, ob du mit unseren Übungen deinen Grip erhöhen konntest. Welche Übungen haben dir am meisten geholfen? Schreib uns ein Kommentar oder E-Mail.

 

The following two tabs change content below.

Lass uns wissen, was du dazu denkst: